blog shbarcelona català   blog shbarcelona français   blog shbarcelona français   blog shbarcelona english   blog shbarcelona russian   blog shbarcelona russian   blog shbarcelona   blog shbarcelona
Freizeit und kultur

Catedral de la Santa Cruz y Santa Eulalia

Frontaufnahme der Kathedrale bei Dämmerung
Geschrieben von Sandy

Die Catedral de la Santa Cruz y Santa Eulalia wurde zwischen dem 13. und 15. Jahrhundert erbaut und ist eine der berühmtesten Kathedralen im Bezirk Ciutat Vella von Barcelona. 

Heute in diesem Artikel von ShBarcelona erzählen wir euch mehr über diese christlichen Bauwerke.

  • vermietung von touristenwohnungen in barcelona

 

Santa Eulalia

Die Legende erzählt von einem 13 Jahre altem Mädchen, das während der Zeit der Verfolgung der Christen (284 bis 305 AC), von zu Hause ausgerissen war und nach Daciano gesucht hatte, Barcino’s Gouverneur, um ihm zu tadeln was dort passierte.

Der Gouverneur wollte, dass das Kind den christlichen Glauben aufgibt, welches sie allerdings ablehnte. Der Gouverneur verurteilte sie zu 13 Strafen welches Gefangenschaft, Auspeitschen, auf Feuer stehen, mit Steinen abgerieben werden, in ein mit Nägeln und scharfen Objekten versehenes Fass gesteckt werden und dann den Hügel runter gestoßen werden und zu allerletzt die Kreuzigung.

Das Kind wurde 663 AC heiliggesprochen, und wurde zu Santa Eulalia, eine der Schutzheiligen von Barcelona.

Die Kathedral von Innen mit Holzbänken, dem Altar, dem Grab unter dem Altar und die gewölbte Decke

Foto von marcp_dmoz via Visual Hunt

Mietwohnungen für Kurzaufenthalte in Barcelona

Die Kathedrale

Die Kathedrale ist ein imposantes Gebäude, über 90 m hoch und 40 m breit. Im Inneren gibt es drei Hauptschiffe, eine große Orgel, verschiedene Innenkapellen und den Altar.

Es gibt einen wundervollen Chor in der Mitte der Hauptkapelle mit geschnitzten Gestühlen, deren Gehäuse verziert ist mit Reliefen, die die Geschichte von Santa Eulalia erzählen. Im Untergeschoss können die Besucher Santa Eulalias Sarkophag betrachten.

Draussen ist ein Kloster mit großen grünen Pflanzen und einem wunderschönen Brunnen. Es gibt ebenfalls 13 Gänse die Santa Eulalia’s Alter repräsentieren, als sie den Märtyrertod erlitt, sowie eine Statue von Sant Jordi der einen Drachen tötet.

Verwandter Artikel: Besuche das Sant Pau Recinte Modernista

Das tanzende Ei

L’ou com balla oder Das tanzende Ei ist eine Tradition die in vielen Städten von Katalonien während des Corpus Christi gefeiert wird. Eine leere Eierschale wird auf dem Wasserstrahl platziert, welcher aus dem Brunnen schießt; das Ei balanciert dann ohne dass es herunterfällt, welches einem Tanz ähnelt. Diese Tradition wird jedes Jahr in der Santa Eulalia’s Kathedrale gefeiert.

Verwandter Artikel: Von tanzenden Eiern und bunten Blumen: L´ou com balla

ein mit Blumen geschmückter Innenhof auf dessen Springbrunnen das Ei "tanzt"

Foto von Angel Gallardo via Visual Hunt

Ein Besuch in der Santa Eulalia’s  Kathedrale

Die Santa Eulalia’s Kathedrale ist eine der Hauptattraktionen in Barcelona. Die Kathedrale ist jeden Tag für Besucher geöffnet. Wenn du die Kathedrale morgens besuchst, zwischen 8:30 Uhr und 12:30 Uhr oder abends nach 17:00 Uhr, kannst du dir die Kathedrale kostenfrei anschauen. Wenn du die Kathedrale zwischen 10:00 Uhr und 14:00 Uhr besuchst, oder zwischen 16:00 Uhr und 20:00 Uhr besuchst, sind die Preise 9€  pro Person, oder 7€ wenn du mit einer großen Gruppe dort bist.

Santa Eulalia’s Kathedrale ist in der Pla de la Seu gelegen, in der gotischen Nachbarschaft. Du kannst dies mit dem Subway erreichen, mit der gelben Linie (L3) Ausstieg am Jaume I; oder du kannst einen der angebotenen Busdienste für Touristen nutzen.

Apartments in Ciutat Vella

Wie haben diese Meisterwerke auf dich gewirkt?

Über den Autor

Sandy

Von klein an hat Sandy das Reisen um die Welt genossen. Sie hat viele Städte zu ihrer Wahlheimat gemacht und hofft nun, dass Barcelona zu ihrem definitiven Zuhause wird.

Hinterlasse einen Kommentar