blog shbarcelona català   blog shbarcelona français   blog shbarcelona français   blog shbarcelona english   blog shbarcelona russian   blog shbarcelona russian   blog shbarcelona   blog shbarcelona
Freizeit und kultur

Barcelona: Hauptstadt Kataloniens

statue namens monument a la sardana, Frauen und Männer die einen Kreis bilden und sich an den Händen halten und tanzen
Geschrieben von Uli

Wenn man über die Pflaster der berühmten Ramblas, im Stadtviertel Ciutat Vella, in Richtung Meer spaziert, meint man den Flair Spaniens einzuatmen. Es stimmt, Katalonien ist ein Teil Spaniens, doch ein sehr autarker mit seiner eigenen Kultur und Sprache.

  • wohnungen zur miete in barcelona

 

Leider informieren sich nur wenig Leute über die Mentalität und über die Katalanen an und für sich. Doch ist das katalanische Volk ein sehr stolzes und arbeitet seit Jahren an seiner Unabhängigkeit. Heute, in diesem Artikel von ShBarcelona, klären wir euch auf.

Eigene Sprache und Kultur

Man hört hier eine Sprache unter den Einheimischen, die der spanischen sehr ähnlich ist, aber eine total andere Grammatik und Aussprache hat. Im ländlichen Teil Kataloniens findet man sogar Leute, die der spanischen Sprache gar nicht mächtig sind.

Ähnlicher Artikel: Was ist der Unterschied zwischen Spanien und Katalonien

rote und gelbe Rosen die traditionell zum Sant Jordi Tag in Katalonien verschenkt werden

Foto via Pixabay

Hier findest du deine Wohnung in Barcelona

Auch die Souvenirshops bieten viele typisch spanische Mitbringsel an, doch sind die berühmte Fußballmannschaft und die Architektur katalanisch und haben ihre Wurzeln in einer anderen Kultur als in der spanischen.

Natürlich überschneidet sich die Geschichte in vielen Bereichen und ist miteinander verbunden, aber die Eigenheiten der Katalanen sind dennoch zu respektieren.

Die Geschichte der Katalanen ist eine dunkle und schmerzvolle, voll von Unterdrückung und dem Kampf um ihre Unabhängigkeit.

Katalonien hat einen Autonomiestatus in Spanien, der dennoch sehr eingeschränkt ist und viele wünschen sich, wie bereits erwähnt, eine völlige Unabhängigkeit.

Die Bevölkerung Kataloniens wurde seit Jahrhunderten unterdrückt und hat sich immer für ihre Identitäts- und Kulturerhaltung eingesetzt. In den Zeiten des Regimes Francos wurde der damalige Präsident Lluís Companys (in den 1930ern) hingerichtet, sowie hunderte andere Katalanen, die sich nicht dem Regime beugen wollten.

die europäische, die spanische und die katalanische Flagge

Foto via Pixabay

Ihnen wurde selbst ihre Sprache verboten und auch die katalanischen Namen wurden nicht akzeptiert. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Katalanen über ein stark ausgeprägten Patriotismus verfügen und ihre Herkunft und Kultur einen hohen Stellenwert hat.

Ähnlicher Artikel: Über Kunst spazieren: Die Pflaster von Barcelona

Aufatmen nach der Diktatur

Erst in den 70er Jahren, nach dem Franco Regime, wurden ihnen mehr Rechte eingeräumt und eine neue Zeit brach für die Katalanen an.

Katalanisch wird man in Barcelona überall hören, auch wenn in den Schulen castellano gelehrt wird und die meisten Einheimischen beide Sprachen beherrschen, ist ihre Sprache el català.

Auch die offizielle Amtssprache ist Catalan. Nicht nur in Katalonien, sondern auch in Andorra, Südfrankreich, Süditalien und Griechenland wird „El Català“ gesprochen.

Die Sprache zählt zu einer der ältesten romanischen Sprachen überhaupt. Auch in der Wirtschaft verzeichnet Katalonien Unterschiede zu dem Rest von Spanien.

Kind einer Catellers Gruppe mit blauem Helm und Poloshirt und auf der Wange hat es die katalanische Flagge gemalt

Foto via Pixabay

Wir helfen dir bei der Wohnungssuche!

Die Kultur ist Leistungsorientiert und dynamisch. Hier werden rund ein Viertel der spanischen Exportgüter produziert und die Wirtschaft ähnelt mehr der mitteleuropäischen. Neben den Traditionen des Castells bauen und den traditionellen Tänzen der alten Kultur der Katalanen, ist es mehr als spannend die Mentalität der Einheimischen kennen zu lernen.

So sagt man am besten nicht Spanier zu ihnen und verabschiedet sich mit einem freundlichem „Adeu“ und bedankt sich mit „Merci“ anstatt mit „Gracias“.

Kennt ihr mehr Tipps um sich hier gut anzupassen?

Über den Autor

Uli

Uli liebt es verschiedene Städte zu entdecken, aber sie hat bisher noch keine zweite gefunden wie Barcelona.

Hinterlasse einen Kommentar