blog shbarcelona català   blog shbarcelona français   blog shbarcelona français   blog shbarcelona english   blog shbarcelona russian   blog shbarcelona russian   blog shbarcelona   blog shbarcelona
Empfehlungen

Wie ein deutsches Bier Katalonien eroberte

eine Flasche Moritz Bier die auf einer Mauer steht im Hintergrund Wohnhäuser im Licht des Sonnenuntergangs
Geschrieben von Uli

Gerade in Deutschland hat die Kultur des kühlen Blonden einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft. Dutzende verschiedene Biersorten gibt es in den verschiedenen Regionen. Bier ist Kult und Kultur. In Spanien gibt es natürlich lang nicht so eine große Auswahl an Brauereien, aber zwei spanische Biersorten kommen aus Barcelona. Da gibt es einerseits das Estrella Damm Bier, mit den roten Etiketten, oder eben das Moritz Bier.

  • vermietung von touristenwohnungen in barcelona

 

Jedem wird hier der so gar nicht spanische Namen sofort ins Auge stechen – recht so, denn der Gründer des Gebräus war ein deutscher Einwanderer, daher auch der Name. Heute, in diesem Artikel von ShBarcelona, erzählen wir euch wie ein deutsches Bier Katalonien eroberte.

Deutscher Einwanderer erobert spanischen Bier-Markt

Der deutsche Auswanderer Luis Moritz kam im Jahr 1864 nach Barcelona und arbeitete erstmal in einer Brauerei, im Stadtviertel Raval. Sieben Jahre später kaufte Moritz die Brauerei und modernisierte und erweiterte sie. Dazu kam noch eine Bar, die ausschließlich Moritz Bier ausschenkte.

1920 starb Moritz, doch seine Erben bauten die Erfolgsgeschichte weiter aus und konnten Produktion und Verkauf weiter steigern. Die Erfolgsgeschichte wurde aber unterbrochen. Moritz wurde verkauft und verschwand schließlich 1978 von den Getränkekarten.

Ähnlicher Artikel: Die Kunst der Schokolade – Museu de la Xocolata

Der M-Store mit Bier, Büchern und vielen anderen Moritz-Gagets

Foto von OK – Apartment via Visual Hunt

Du kommst nach Barcelona? Miete hier deine Unterkunft!

Eine Erfolgsgeschichte

Erst 2004 entschlossen sich die Erben des Moritz-Biers das Brauen in Spanien wieder auf aufzunehmen und das mit einschlagendem Erfolg. Inzwischen konnte sich das Gebräu auf dem spanischen Markt wieder bestens etablieren und wird auch in 35 weiteren Ländern verkauft.

Die Jahresproduktion der Brauerei liegt bei unfassbaren 10 Millionen Liter. Das Bier gilt außerdem in Spanien als das Getränk für Feinschmecker. Bierhersteller, wie Estrella oder San Miguel, sind in den vielen Bars in Barcelona vertreten und können schon ab einem Euro pro Flasche getrunken werden, während das Moritz in etwa das doppelte kostet.

Atemberaubendes Ambiente und gutes Essen

Heute ist die alte Brauerei in der Ronda Sant Antoni eine beliebte Anlaufstelle für Bierliebhaber, Nachtschwärmer und Touristen aus aller Welt. Außerdem befindet sich ein kleines Biermuseum in den Gemäuern und man kann im Restaurant typische katalanische Speisen genießen, oder die ein oder andere deutsche Spezialität.

Ähnlicher Artikel: Der magische Brunnen von Montjüic

Lobbybereich der Brauerei im Hintergrund die Terrasse mit mehreren Leuten

Foto von MoritzBarcelona via Visual Hunt

Entdecke Barcelona und genieße unsere Mietwohnungen

Vor allem Deutsche treffen hier aufeinander, fern von ihrer Heimat, um sich den Geschmack des kühlen Blonden auf der Zunge zergehen zu lassen. Die Katalanen und die Spanier jedenfalls sind begeisterte deutsche Bier Trinker und Moritz konnte sich in den letzten Jahren zu einer Kultmarke adaptieren.

Die Brauerei sollte man auf alle Fälle gesehen haben. Hier trifft moderne Architektur auf alte Fabriksgemäuer. Moderne Lichtinstallationen bilden das Highlight und tragen zu einem einmaligem Ambiente bei. Der Charme der Fabrik und des Restaurants sind einmalig, genauso wie das Bier.
Prost…oder Salut!

Hast du die Moritz – Brauerei schon besucht?

Über den Autor

Uli

Uli liebt es verschiedene Städte zu entdecken, aber sie hat bisher noch keine zweite gefunden wie Barcelona.

2 Kommentare

  • Luis Moritz war übrigens Franzose und nicht Deutscher. Er kam aus dem elsäßischem Schlettstadt (Selestat) im departement Bas-Rhin.

  • Ah, habe es verwechselt. Moritz kam aus dem elsässischem Pfaffenhofen. Aus Selestat kam der Gründer von Estrella Damm.

Hinterlasse einen Kommentar