blog shbarcelona català   blog shbarcelona français   blog shbarcelona français   blog shbarcelona english   blog shbarcelona russian   blog shbarcelona russian   blog shbarcelona   blog shbarcelona
Museum

Süße Geschichte im Museu de la Xocolate

im Vordergrund ein Metalllöffel mit einer runden Schokoladenpraline rechts dahinter zwei weitere Pralinen, eine mit dunkler und eine mit Milchschokolade und links dahinter ein Metallbecher mit drei Pralinen eine davon ist rosa
Geschrieben von Uli

Das Schokoladenmuseum ist ein kleines, aber köstliches Museum in dem ehemaligen Sant Agustí Kloster. Den Besucher erwartet eine Reise durch die Ursprünge der Schokolade, die Ankunft und Verbreitung in Europa, ihre medizinische Wirkung und alles rund um den Mythos und die Traditionen der verführerischen Süßigkeit.

Das Museum befindet sich in einem ehemaligen Kloster und wurde im 18. Jahrhundert als Kaserne genutzt. Die Soldaten hatten schon damals einen engen Bezug zur Schokolade, zum Frühstück wurden ihnen nämlich immer etwas Schokolade serviert. Die persönliche Leibwache des Königs war unter anderem auch als „Chocolateros“ bekannt, weil die Soldaten der Schokolade vollends verfallen waren und große Mengen davon naschten.

Heute, in diesem Artikel von ShBarcelona, erfahrt ihr alles über das süßeste Museum Barcelonas.

Die Geschichte der Kakaobohne

Das Museum zeigt in seinen Räumen die Entdeckung der Kakaobohne bis hin zu dem Hype, den die Schokolade in Europa erlebte. Seit dem 15. Jahrhundert und somit der Entdeckung der Schokolade, hat diese eine große Rolle in der Wirtschaft und auch im sozialen Leben Barcelonas gespielt, wie auch in ganz Europa.

Die Schokoladentheke im Schokoladenmuseum von Barcelona mit verschiedenen Schokoladen zum Verkauf

Foto von Oh-Barcelona.com via Visual Hunt

Barcelona war aber mit seinem Hafen ein sehr wichtiger Handelsplatz für das süße Gold und Ausgangspunkt für den Handel. Von hier aus wurde die Schokolade in ganz Europa vertrieben. Übrigens brachte Columbus die Schokolade in die katalanische Hauptstadt und präsentierte sie, mit seinen erbeuteten Schätzen dem Königshaus.

Außerdem gab es die erste Schokoladenwerkstatt im 19.Jahrhundert in BCN, die die Kakaobohne in diverse köstliche Produkte umwandelte, wie zum Beispiel in die Trinkschokolade.

Ähnlicher Artikel: Die «Katalanische Creme», eine süße Tradition

Was Schokolade alles so kann

Im Museum befindet sich auch eine Kakaopflanze, die die bitteren Früchten trägt und man erfährt wie die Azteken und die Hochkulturen Lateinamerikas „Xocoat“ hergestellt haben und die Frucht veredelten. Zudem werden die medizinischen Eigenschaften der Schokolade und dessen Nährwert beschrieben. Schokolade ist also nicht einfach nur eine Kalorienbombe sondern kann viel mehr.

Man findet zahlreiche Kunstwerke aus verschiedenen Schokoladenarten und Replikationen berühmter Skulpturen und Gemälde von weltbekannten Künstlern. Auch wichtige historische Gebäude Barcelonas sind aus Schokolade nachgebaut und können bewundert werden. Der Geruch lässt so manchen Besuchern das Wasser im Mund zerrinnen, aber die Kunstwerke sind leider nicht zum Naschen gedacht.

Dem größten Teil der Ausstellung ist die Herstellung der Schokolade gewidmet. Zahlreiche Maschinen sind hier ausgestellt, die die verschiedenen Schritte des Herstellungsprozesses zeigen. Vom Mahlen, veredeln und in verschieden Schokoladenformen gießen, wird jeder Schritt genau erklärt.

teil einer Stierkampfarena mit zwei Männern auf Pferden und einem Stier in der Mitte alles aus Schokolade

Foto von akrabat via Visual Hunt

Ähnlicher Artikel: Süßes für den Sommer

Naschkatzen willkommen

Man darf sich das kleine Museum nicht als Ausgabe einer kleinen Schokoladenfabrik vorstellen. Hier geht es vielmehr um den historischen Hintergrund der Schokolade, als um die Verkostung verschiedener Spezialitäten. Die Eintrittskarte ist eine Tafel Schokolade, die man gerne während des Rundganges naschen darf und am Ende des Museums, befindet sich ein Shop in dem man diverse Köstlichkeiten erwerben kann.

Im Café wird außerdem das historische Xocoatl nach Originalrezept angeboten. Also im Großen und Ganzen, ist das Museum dann doch für Naschkatzen mehr als nur sehenswert.

Mit einem großen Angebot an verschiedenen Workshops können Besucher wissenswertes rund um Schokolade erleben und das mit allen Sinnen. Vor allem die Kleinen können ihrer Kreativität, mit dem Bauen von Schokoladenskulpturen und Gemälden aus geschmolzener Schokolade, ihrer Fantasie freien Lauf lassen (bei den Workshops sollte man sich unbedingt rechtzeitig anmelden!).

Das Museum bietet Führungen an und veranstaltet regelmäßig verschiedene Events. Alle Termine, Öffnungszeiten und Veranstaltungen könnt ihr auf der offiziellen Webseite abrufen. Ihr findet es an der Carrer Comerç, 36
, im Bezirk Ciutat Vella, gleich neben dem Park Ciutadella.

Übrigens ist in der rund zwei stündigen Führung auch eine Schokoladenverkostung dabei.

Bist du ein Schokoladenliebhaber? Hast du das Schokoladenmuseum in Barcelona schon besucht?

Über den Autor

Uli

Uli liebt es verschiedene Städte zu entdecken, aber sie hat bisher noch keine zweite gefunden wie Barcelona.

Hinterlasse einen Kommentar