blog shbarcelona català   blog shbarcelona français   blog shbarcelona français   blog shbarcelona english   blog shbarcelona russian   blog shbarcelona russian   blog shbarcelona   blog shbarcelona
Trends

Nachhaltige Fahrräder bei Bamboo Bikes Barcelona

Bamboo Bikes Barcelona
Geschrieben von Susann

Bamboo Bikes nachhaltige und handgefertigte Fahrräder gewannen im April 2014 den Preis im Business Day Ideen-Workshop der Internationalen Universität von Katalonien. Und das überrascht uns nicht, denn die Idee und das Konzept haben alles, was ein Geschäftsprojekt heutezutage haben sollte: Respekt gegenüber der Umwelt, lokale Produktion und Herstellung, ein innovatives Design, das den Modetrends entspricht und möglicherweise in die ganze Welt exportiert werden kann. In diesem Artikel bietet dir ShBarcelona die Möglichkeit, mehr über die Hersteller von Bambusfahrrädern zu erfahren.

Wer steckt hinter Bamboo Bikes Barcelona? Wie ist eure Verbindung zur Fahrradwelt und was ist euer professioneller Hintergrund?

Bamboo Bikes FoundersWir sind Mariona Martinez und Marc Navarra, zwei junge Absolventen der Business Administration und des Ingenieurwesens in industrieller Produktion, die das Wissen und die Erfahrungen aus dem Studium anwenden und Konzepte der industriellen Produktion in einem Handwerksbetrieb mit alten und neuen Trends anwenden. Mariona war schon immer von handgemachten Produkten angetan und Marc war bereits mit 12 Jahren an Fahrrädern interessiert, als er begann Mountainbike zu fahren.

Ähnlicher Artikel: Erlebnis Stadt auf dem Fahrrad

Wie produziert ihr die Fahrräder? Wo werden sie produziert?

Die Fahrräder werden nach den Vorgaben der Kunden hergestellt. Sobald wir die Details bezüglich des Fahrrads haben, designen und produzieren wir in unserem Betrieb in Barcelona. Der Herstellungsprozess beträgt 35 Stunden, die Zeit beinhaltet alles, von der Auswahl des Bambus zum Herstellen der Bambus Verbindungen.

Welche Vorteile hat Bambus als Material zur Herstellung von Fahrrädern? Gibt es Nachteile?

Bambus ist auch bekannt als „Stahl Pflanze“, da sie hart, leicht und flexibel ist. Das Verhältnis zwischen Gewicht und Stärke macht Bambus ein attraktives Material um Fahrräder herzustellen. Bamboo BikesBambus absorbiert Schläge und Belastungen, denen einen Fahrradrahmen ausgesetzt ist und reduziert dabei die Empfindlichkeiten der Straße, um das Fahren komfortabler und ruhiger zu machen. Da es sich um Holz handelt, benötigen die Fahrräder eine spezielle Pflege und es ist wichtig eine jährliche Inspektion durchzuführen, um die Lebensdauer des Bambus zu verlängern, welche bei durchschnittlich 10 und 15 Jahren liegt, solange man es hegt und pflegt.

Gibt es mehr als eine Variante des Fahrrads? Wie hoch ist der Preis für das Standardmodell und wo kann ich es kaufen?

Zwei Varianten stehen zur Verfügung. Die Standardvariante, bei der die Komponenten günstiger sind und der Kunde den Bambustyp und die Farben der Räder und Gabel wählen kann. Die maßgeschneiderte Variante erlaubt es den Kunden ihr Fahrrad bezüglich Bambus und Komponenten individueller zu gestalten. Das Standardfahrrad kostet 950€ und die maßgeschneiderte Variante ab 1250€, je nach Kundenspezifikation.

Ähnlicher Artikel: Tag der Umwelt

Vor Kurzem habt ihr den Preis des kreativen Handwerks Business Day der UIC gewonnen. Wie hat sich das angefühlt?

Bamboo Bikes BCNDer Preis des UIC hat uns definitiv bekannter gemacht. So erschienen Artikel über unser Produkt in Zeitungen, wie “El Mundo” und das Interesse der Universität an unserem Projekt stieg ebenfalls.

Plant ihr eine Expansion eures Geschäftsmodells in andere Städte?

Durch das Material und unsere Zielgruppe würde es Sinn machen unsere Bamboo Bikes auch in Städten wie Amsterdam, Kopenhagen oder Helsinki zu vermarkten, aber momentan wollen wir uns darauf konzentrieren, unsere Marke in Barcelona noch bekannter zu machen.

Gibt es zukünftige Events oder Kollaborationen über die ihr uns etwas erzählen könnt?

Wir arbeiten momentan an einem Crowdfunding Projekt, welches den Erfolg unseres Unternehmens weiter ankurbeln könnte.

Und du? Kanntest du Bamboo Bikes?

Über den Autor

Susann

Susann Heymann ist eine leidenschaftliche deutsche Schreiberin mit besonderem Interesse an Mode.

Hinterlasse einen Kommentar