blog shbarcelona català   blog shbarcelona français   blog shbarcelona français   blog shbarcelona english   blog shbarcelona russian   blog shbarcelona russian   blog shbarcelona   blog shbarcelona
Traditionen

Holi Festival 2020 – das Festival der Farben

Jacqueline
Geschrieben von Jacqueline

Das Holi Festival, auch bekannt als das «Festival der Farben» oder sogar das «Fest der Liebe» wird mittlerweile in verschiedenen Teilen der Welt gefeiert, so auch in Barcelona. Seine Ursprünge sind hinduistisch, genauer gesagt kommt es aus Indien, obwohl diese alte Tradition zu einem Volksfest voller Farbe und Freude geworden ist.

Es handelt sich um ein unglaubliches Spektakel, bei dem viele junge Leute springen, während sie farbigen Pulver werfen. Damit soll die Ankunft des Frühlings symbolisiert werden, um den harten Winter hinter sich zu lassen. Willst du mehr über dieses farbenfrohe Fest wissen? Heute, in diesem Artikel von ShBarcelona erzählen wir euch mehr darüber.

Ähnlicher Artikel: Oktoberfest 2019 in Barcelona

Was ist das Fest der Farben (Holi-Festival 2020) und wo liegen seine Ursprünge?

Das Holi Festival ist eine der größten und beliebtesten Veranstaltungen in Indien, Nepal und anderen Orten Südasiens. Dabei handelt es sich um ein typisch hinduistisches Festival, das nicht nur die Ankunft des Frühlings symbolisiert, sondern auch den Triumph des Guten über das Böse. In Manchen Teilen Indiens ist es auch eine Art Dank für die erwartete Ernte.

ein Hindutempel mit einer Menschenmenge drum herum und in der Luft schweben verschiedenfarbige Pulver die die Leute in die höhe geworfen haben

Foto von Vinnie1982 via Pixabay

Dieses 2020 wird es in Indien und Nepal am 10. März gefeiert, obwohl die Feierlichkeiten schon bei Sonnenuntergang beginnen, nachdem die Strohfigur ins Feuer geworfen wurde, als Symbol für die Dämonin Holika. Hier zeigen die Menschen ihre Freude, singen und tanzen um das Feuer herum, wodurch ein Ritual entsteht, welches das Gute über das Böse symbolisiert.

Diesem Fest wird eine lange Tradition nachgesagt, die ihren Ursprung vor Christus hat. Man muss dazu sagen, dass die Interpretation der Legende, mit dem Laufe der Zeit variiert hat. Tatsächlich war es in der Vergangenheit Teil eines Rituals, das von verheirateten Frauen durchgeführt wurde, damit das Glück in ihren Ehen und Familien herrschte, oder eine andere Idee war, eine Versammlung von Menschen abzuhalten, die den Vollmond verehrten.

Auch wurde traditionell am Abend vor dem Fest ein Lagerfeuer zu Ehren von Prahalad angezündet, dem Sohn eines Dämonenkönigs, der von diesem wegen seiner Hingabe an den Gott Vishnu gehasst wurde. Der König hatte mehrmals versucht ihn zu töten, jedoch gelang es ihm nie, deshalb entschloss er Holika, eine Demonien, die gegen Feuer immun ist, um Hilfe zu bitten. Aber durch den Einsatz ihrer Macht wurde Holika in ihrer eigenen Flamme verschlungen, während Prahalad unter Schutz seines Gottes Vishnu stand.

Ähnlicher Artikel: Das Lichtfestival 2020 in Barcelona

mehrere metalschüßeln mit verschiedenfarbigen Pulver darin aufgetürmt, grün, blau, gelb, orange, rosa, rot, lila

Foto von Thomas Gerlach via Pixabay

Aus dieser Legende entsteht das eben erwähnte Symbol, das Gute gegen das Böse. Heutzutage sind die farbigen Pulver, die in die Luft geschmissen werden und alle Teilnehmer der Veranstaltung komplett bedecken, der wirkliche Höhepunkt des Festivals.

Da dieses Fest den Frühlingsanfang symbolisiert, gibt es Pulver in vielen verschiedenen Farben, die die bunten Nuancen der Natur repräsentieren sollen. Früher wurde dieses Material aus einer natürlichen Paste, Kurkuma und den Blüten eines Baumes hergestellt. Derzeit werden jedoch überwiegend synthetische Versionen verwendet.

Jede dieser Farben hat ihre ganz eigenen Bedeutung. Während rot Liebe, Schönheit und glückliche Ehe bedeutet, symbolisiert grün die Ernte, Fruchtbarkeit und Neuanfänge. Gelb ist eine weitere wichtige Farbe für die indische Psyche und steht als Synonym für Kurkuma, welches sowohl in Religion und Medizin von großer Bedeutung ist. Fast wichtiger ist noch der medizinische Aspekt dieses Gewürzes, der aus historischen Zeiten überliefert wurde. Auch heute noch wird es gegen Entzündungen und Magenbeschwerden erfolgreich verwendet. 

Würdest du gerne neue Sensationen auf dem Farbfestival in Barcelona erleben?

Über den Autor

Jacqueline

Jacqueline

In der Mathematik fand ich ein wenig Wahrheit, in der Literatur Weisheit, in der Malerei Schönheit, in der Musik jedoch das ganze Leben.

Hinterlasse einen Kommentar