blog shbarcelona català   blog shbarcelona français   blog shbarcelona français   blog shbarcelona english   blog shbarcelona russian   blog shbarcelona russian   blog shbarcelona   blog shbarcelona
Essen

Vegane Rohkost in Barcelona

Geschrieben von Alice

Als Rohkost-Veganer ist man ehrlich gesagt wahrscheinlich in New York City’s East Village oder den In-Vierteln von LA besser aufgehoben. In diesen Gegenden könnte man meinen, dass vegane Rohkost-Ernährung gar kein alternativer Lifestyle ist, sondern die Norm! Ausserhalb dieser Gegenden mag man vielleicht hier und da ein Plätzchen finden, das Rohkost auftischt – allerdings nichts, was einen vom Hocker haut. In London zum Beispiel gibt es einige rohkostfreundliche Lokale. Obwohl Barcelona eine total kosmopolitische Stadt mit nicht wenigen veganen und vegetarischen Restaurants ist, sieht es bei Rohkost – leider – ziemlich düster aus. Allerdings kann ich sagen, dass es zum Glück in den letzten Jahren besser geworden ist. Wer jedenfalls auf der Suche nach veganer Rohkost ist, ist hier gut aufgehoben; Denn wir von ShBarcelona haben in diesem Artikel einige Optionen zusammengstellt.

Rohkost in Barcelona

Foto von Homedust via Visual Hunt

Vor drei Jahren gab es für Rohkost-Veganer nichts ausser die guten alten Salatbars, deren Angebot allerdings meistens  zu mindestens 70% aus gekochten Eiern, Nudelsalaten, Tunfisch, Couscous und Reisgerichten bestand. Da bleibt also nicht viel übrig für Rohköstler. Keine guten alten Salatbars. Gute Saftbars in Barcelona zu finden war eine weitere Herausforderung. Die allgemeine spanische Vorstellung von Saft ist Orangensaft, und die von Smoothie eine Mischung aus Bananen, Erdbeeren und Joghurt. Bis vor drei Jahren gab es nirgends pure Gemüsesäfte, grüne Smoothies oder exotische Smoothies, die etwas anderes enthielten als Bananen und Milch. Veganer (und Vegetarier) besuchen Barcelona nicht aus kulinarischen Gründen. Das ist eine Tatsache. Es gibt jedoch tausend andere Gründe, diese bemerkenswerte und atemberaubende Stadt zu besuchen. Wer also in Barcelona auswärts Rohkost essen möchte, steht nicht ganz auf verlorenem Posten. Eine der besten Möglichkeiten ist es, in ein veganes Restaurant mit Salatbar zu gehen. Üblicherweise haben vegane und vegetarische Restaurants keine großen, leckeren, kreativen Salate im Angebot – nur eine Salatbar, die hauptsächlich… nicht aus Salat besteht. Das ist eigentlich eine Schande, weil es hier so viel frisches Obst und Gemüse gibt.

Juice House

Carrer del Parlament, 12
08015 Barcelona

Juice House, eine ganz neue Ergänzung im immer beliebter und gentrifizierter werdenden Carrer Parlament, wird mit Herz und Fokus auf qualitativ hochwertige und gesunde Lebensmittel geführt. Entgegen seines Namens gibt es im Juice House auch Frühstück und ganze Mahlzeiten aus Bioprodukten sowie vegane Rohkostgerichte. Es gibt eine große Bandbreite an gesunden Säften, frischen Salaten und veganer Rohkostpasta in ruhiger und entspannter Atmosphäre.

Ähnlicher Artikel: Die besten vegetarischen Restaurants in Barcelona

Blue Project Café

Foto von marcoverch via Visual Hunt

El Café BlueProject
C/ Princesa, 57, 08003 Barcelona

Eine fantastischer Zuwachs zu Barcelona’s veganer Szene – das Blue Project Café ist zugleich Kunstgallerie und Café/Restaurant, bietet Säfte, Smoothies, vegane Rohkost-“Sandwiches”, Salate und vegane Rohkostdesserts wie Möhrenkuchen oder Brownies. Es gibt ein leckeres “Menu del dia” (Tagesmenu), bestehend aus drei Gängen und einem Getränk, stets mit Rohkost-Option. Alles hier ist liebevoll gestaltet und man merkt der Belegschaft die Leidenschaft für ihre Produkte an.

Flax & Kale

Carrer Tallers 74b
Placa Castella
El Raval

Zugleich Takeaway Saftbar und riesiges geräumiges Restaurant, ist Flax & Kale ein weiterer Neuzugang in der Szene. Es ist ein Ableger vom beliebten Teresa Carles und eigentlich ein pescetarisches Restaurant, jedoch mit reichlich Optionen für Vegetarier, Veganer und sogar Rohköstler. Sei es Frühstück, Brunch am Wochenende oder das wahnsinnig beliebte Menu del dia, hier wird jeder fündig. Alle Gerichte auf der Menükarte sind zweckmäßig gekennzeichnet, damit die Auswahl leichter fällt. Alle Salate gibt es auch in vegan und es gibt sogar einen veganen Rohkostteil auf der Karte (man hört schon die Fanfaren…). Darin findet man die überaus essentielle Rohkostlasagne, rohe Spaghetti mit Kurkuma und rohe Zucchiniblüten.

Ähnlicher Artikel: Die leckersten Bio-Restaurants

Self Naturista

Foto von NWY69 via Visual Hunt

Carrer Santa Anna
El Gotico

Self Naturista ist eine vegetarische Kantine, in der man Teller mit rohem Gemüse und einfache Fruchtsalate, sowie einfache Fruchtsäfte bekommt. Erwarten kann man exemplarisch einfache Gerichte, wie zum Beispiel klein geschnittener Salat und Karotten und ein paar Streifen rote Paprika, garniert mit einer schwarzen Olive. Nicht gerade hochspannend, aber immer noch besser als die ungesunden Alternativen. Ketten wie Fresc Co haben riesige Salatbars (nicht nur vegetarisch), aber die Qualität der Produkte ist schrecklich. Als 100% veganer Rohköstler in Barcelona kann man sich immer noch selbst sein Essen zubereiten, oder auf die charmanten, unabhängigen Obst und Gemüseläden in der ganzen Stadt zurückgreifen. Frutarier statten am besten La Boqueria (der eindrückliche und kultige Lebensmittelmarkt auf La Rambla im Zentrum der Stadt) einen Besuch ab, der eine wirklich beeindruckende Auswahl an Obst und Gemüse bietet. Ansonsten gibt es viele andere Lebensmittelmärkte in der ganzen Stadt, auf denen man fündig werden kann. Bio Obst und Gemüse zu finden ist da schon schwieriger, wenn auch nicht unmöglich, allerdings vergleichsweise sehr teuer. Veritas, die Biosupermarktkette Kataloniens ist eine gute Anlaufstelle für Bioprodukte, sowie Biospace in Eixample.

*Titelbild von verchmarco via Visual Hunt

Wo kaufst du am liebsten deine Rohkost?

Über den Autor

Alice

Eliane ist ein Traveller, eine Feinschmeckerin, eine Schreiberin und eine Kunstliebhaberin.

Hinterlasse einen Kommentar

Información básica sobre protección de datos Ver más

  • Responsable: Sh INVESTMENT PROPERTIES S.L.
  • Finalidad:  Moderar los comentarios.
  • Legitimación:  Por consentimiento del interesado.
  • Destinatarios y encargados de tratamiento:  No se ceden o comunican datos a terceros para prestar este servicio.
  • Derechos: Acceder, rectificar y suprimir los datos.
  • Información Adicional: Puede consultar la información detallada en la Política de Privacidad.

We use own and third party cookies for analytical and technical purposes to show you personalized advertising based on your browsing habits. You can accept all cookies by clicking on the “Accept” button, to see our policies, you can click on “More information” or you can reject them by clicking on the “Reject” button.    More information
Privacidad