blog shbarcelona català   blog shbarcelona français   blog shbarcelona castellano   blog shbarcelona russian   blog shbarcelona russian   blog shbarcelona   blog shbarcelona english   blog shbarcelona
Freizeit und kultur

Entdecke das Stadtviertel Horta-Guinardó

Geschrieben von Sandy

Horta-Guinardó ist eines der zehn Stadtteile Barcelonas. In der nordöstlichen Ecke der Stadt gelegen, ist es nach zwei Gegenden benannt die zusammen eine Ausdehnung von fast 12 km² haben. Es besteht aus 11 verschiedenen Vierteln, inklusive Horta, El Guinardó und El Baix Guinardó.

Photo von Oh-Barcelona.com via Visualhunt

Im Jahr 1904 wurde es zur Stadt Barcelona hinzugefügt. Dieses Stadtviertel ist heute immer noch ein versteckter Juwel, da es duch seine Distanz zum Stadtzentrum noch recht unbekannt bei den Touristen ist. Dadurch haben all die Viertel noch ihre speziellen Qualitäten und Traditionen beibehalten und somit auch diese einzigartige und zeitlose Kultur die diese Stadt und deren Leute mit sich bringt; während die umliegenden Nachbarschaften über die Jahre relativ modernisiert wurden.

Also, wenn du Barcelona bald besuchen wirst, du aber die Stadt ein wenig tiefer erforschen möchtest als der Durchschnittstourist, dann ist ein Besuch in Horta-Guinardó sehr empfehlenswert. ShBarcelona hilft dir dich zurechtzufinden.

Calle Aiguafreda

Photo via Visualhunt

Eine Straße mit nur 30 Häusern – die für die Arbeiterklasse zu Beginn des 20 Jahrhunderts gebaut wurden – scheint Aiguafreda (wortwörtlich kaltes Wasser) immun gegen die Zeit zu sein. Diese Gegend war einst reich an unterirdischem Wasser, mit vielen Bächen und Brunnen. Und da fließend Wasser zu Beginn des Jahrhunderts noch nicht so weit verbreitet war, wurde Aiguafreda berühmt als der Ort wo sich die Waschfrauen um die Wäsche der höheren Klasse gekümmert hat.

Wenn du heute durch die Straßen spazierst, wirst du immer noch alte Brunnen finden in denen die Einheimischen Frauen gearbeitet haben um ein wenig extra Geld für ihre Familien zu verdienen. Voller Geschichte und Traditionen ist dies eines der einzigartigsten Straßen in ganz Barcelona.

Verwandter Artikel: Gràcia – Barcelona’s Stadtteile

Plaza Bacardí

Photo von tgrauros via Visualhunt

Eines der Hauptnervenzentren der Stadt, neben dem Plaza Ibiza, ist der Plaza Barcadí der nächste Ort wo du Einheimische finden kannst die hier Wermut trinken und Tapas essen, Familien mit ihren Kindern spielen und Jugendliche an Wochenenden chillen. Auch wenn es dich an ein sehr bekanntes alkoholisches Getränk erinnert, war dieser Platz ursprünglich benannt nach dem Politiker Alejandro Bacardí. Er war der Hauptantrieb hinter der Entwicklung dieser Gegend im Jahr 1870, als seine Einwohnerzahl immer noch sehr gering war. Dort wo der Platz heute ist, war ursprünglich sein privates Grundstück.

Gelegen zwischen der Sant Alexandre- und Santa Amáliastraße, welche nach Bacardí und seiner Frau benannt wurden, bewahrt dieser traditionelle Platz immer noch die Seele und Essenz der alten Gemeinde von Horta. Auch wenn es viele moderne Bars und Restaurants gibt, die du genießen kannst, wurden diese jedoch in alten (doch erneurten) Häusern und Türmen gebaut, die vor langer Zeit errichtet wurden. Dies verbindet mühelos den derzeitigen Komfort und Lifestyle mit der Geschichte und Tradition des Ortes.

Verwandter Artikel: Entdecke das Stadtviertel Eixample

Calle Campoamor

Dies ist vermutlich eine der beeindruckendsten Straßen in dem Viertel von Horta-Guinardó. Die Calle Campoamor war einst das bevorzugte Sommerurlaubsziel unter Barcelonas Elite, welches zur Erbauung von vielen Luxushäusern und -türmen führte. Im Jahr 1870 hat die Gelbfieberepidemie, die die Hauptstadt von Katalonien damals traf, dafür gesorgt, dass die meisten wohlhabenden Familien entgültig hierher gezogen sind. Das liegt nicht nur an der Schönheit und dem Charme welches es auch heute noch aufweist; es macht es ebenfalls zu einem wichtigen Stück der Geschichte und Wachstum des Stadtteils. Du solltest dies definitiv nicht verpassen falls du in der Gegend bist.

Willst du das  Horta-Guinardó bald besuchen? Lass es uns in den Kommentaren wissen. Hab Spaß dabei Barcelona zu entdecken!

Suchst du nach einem Apartment in der Stadt? Lass dir von ShBarcelona helfen das perfekte für dich zu finden.

*Main Photo von Oh-Barcelona.com via Visualhunt

Entdecke das Stadtviertel Horta-Guinardó
5 (100%) 1 vote

Über den Autor

Sandy

Von klein an hat Sandy das Reisen um die Welt genossen. Sie hat viele Städte zu ihrer Wahlheimat gemacht und hofft nun, dass Barcelona zu ihrem definitiven Zuhause wird.

Hinterlasse einen Kommentar