blog shbarcelona català   blog shbarcelona français   blog shbarcelona français   blog shbarcelona english   blog shbarcelona russian   blog shbarcelona russian   blog shbarcelona   blog shbarcelona
Trends

Streiche deine Wohnung: die 7 Trendfarben für 2021

eine frau von hinten mit grün-weiß gestreiftem T-shirt und weißer Latzhose die vor eine weißen Wand mit verschiedenen Farbproben steht
Geschrieben von Jacqueline

Wie der Trend für Inneneinrichtung im Jahr 2021 widerspiegelt, befinden wir uns in einer Phase, in der wir die meiste Zeit des Tages Zuhause verbringen. Genau deshalb achten wir jetzt mehr darauf gemütliche Räume einzurichten, in denen wir in Ruhe arbeiten oder sogar Sport treiben können.

  • innenarchitektur in barcelona

 

In diesem Beitrag von ShBarcelona präsentieren wir dir die Trendfarben für das Jahr 2021. Renoviere deine Wohnung und mach sie zu deinem Zuhause! Und wenn du mit deiner aktuellen Wohnung nicht zufrieden ist, helfen wir dir gerne dabei eine andere zu finden. Egal wofür du dich entscheidest, mach dich bereit, um etwas über die neuesten Farbtrends für einen frischen Anstrich in deiner Wohnung zu erfahren.

Trendige Farben zum Streichen der Wände in deiner Wohnung

Im Jahr 2020 hat sich ein Trend gefestigt, der seit Jahren Anhänger findet und der natürlich auch was Dekoration 2021 angeht, der Favorit bleiben wird: das Dekorieren unsere Mietwohnung mit neutralen Farben, die Ruhe ausstrahlen.

Es sind nicht immer die gleichen blassen Farbtöne, die “in” sind. Lies weiter, um herauszufinden, welche Farbtöne in diesem Jahr am beliebtesten sind und streiche deine vier Wände mit den Farben, die 2021 im Trend liegen.

Wohn-Esszimmer einer Wohnung, heller parkettboden, Holzstühle, weiße Vorhänge und Tische und eine in grautönen gestrichene Wand

Foto via ShBarcelona.es

1.Brave Ground

Eine der einflussreichsten Farbenfirmen der Welt, Dlux, hat Brave Ground zu ihrem Farbton des Jahres gewählt. Dieser Ton mischt Brauntöne mit einem bläulichen Grau und lässt sich sehr gut mit Trends kombinieren, die wir vielleicht schon zu Hause haben: Parkettböden, Holzrahmen oder Türen in Beigetönen.

Dieser Ton ist ideal für die Wände deines Schlafzimmers und du wirst ihn 2021 in den wichtigsten Portalen für Wohndesign finden.

Brave Ground erinnert uns an die Natur und gibt uns das Gefühl, der Außenwelt näher zu sein, genau das was wir in letzter Zeit so sehr vermissen. Wenn du die Wände deines Hauses streichen willst, ist dies genau die richtige Trendfarbe.

2. Helle Farben

Einer der neuesten Trends, wenn es um Inneneinrichtung geht, ist: das Mischen heller Farben mit verschiedenen Texturen. Das sieht einfacher aus als es ist, denn diese Texturen müssen aufeinander abgestimmt sein, damit keine überladenen Muster entstehen. 

Wir empfehlen zum Beispiel, Möbel mit hellen Tönen, wie beigem Holz, mit gepolsterten Tischdecken in wollweiß zu kombinieren, ein Deko-Trend im Jahr 2021.

Hier findest du deine möblierte Wohnung in Barcelona

Helle Farbtöne sind ideal für Vorhänge, da sie das durch die Fenster gefilterte Licht verstärken und ein Gefühl von Weite vermitteln.

Außerdem sind sie sehr vielseitig, da durch den Wechsel einiger Farbpunkte in externen Elementen, wie zum Beispiel unserem Tischschmuck, eine völlig andere Atmosphäre geschaffen wird.

Unserer Meinung nach sind dies großartige Farben für Möbel, die eine lange Beständigkeit in unserem Zuhause haben: wie Esstische, Lampen oder Sofas. Da es sich um neutrale Töne handelt, können wir sie immer wieder neu an unseren aktuellen Dekorationsgeschmack anpassen, egal ob wir uns für einen ausgefalleneren Stil entscheiden oder auf einen eher klassischen setzen. Und wenn du so richtig triumphieren willst, dann traue dich, rustikale Elemente mit einigen industriellen Stücken zu kombinieren!

▶Wir betonen: Wenn du dir nicht sicher bist, wie du die richtige Farbe für die Wände deiner Wohnung auswählens sollst, 2021 liegt wollweiß wieder im Trend, also ein sicherer Treffer!

3. Warme Farbtöne

Orange-, Gelb und Rottöne sind stark im Kommen, denn diese Farben geben unseren Räumen eine helle und wärmende Atmosphäre. Wenn wir dieses warme Farbspektrum mit dem vorherigen Trend der hellen Töne mischen, schaffen wir einen sehr angenehmen und gemütlichen Wohnraum. Diesen Farbakzent setzt du am besten mit Kissen, Kerzen oder Vasen… du wirst die Umgestaltung sofort spüren!

▶Wir betonen: Senftöne, gepuderte Rosa– und Beigetöne.

Ähnlicher Artikel: Der Schlüssel zur modernen Dekoration

4. Steintöne

Als Kontrast zu den beiden vorherigen Trends können wir Steintöne in ihrer maximalen Pracht finden. Die Farben anthrazit, schiefergrau oder wolfsgrau geben dem Raum eine gewisse Struktur.

Wir erinnern uns noch gut, wie vor ein paar Jahren das Holz zu einem “Muss” in jedem Haus wurde, nun, dieser Grauton passt sehr gut zu diesem Material. 

Zweifellos ist dieser Ton bei der Wahl der Farbe unserer Teppiche unentbehrlich geworden, denn darüber hinaus ist er ideal und sehr diskret bei Flecken.

▶Wir betonen: bläuliche Grautöne sind was Dekoration im Jahre 2021 angeht sehr relevant.

wohnzimmer mit grauen und weißen wänden, naturholz tür und türrahmen, senffarbenes zweisitzer sofa und grauer einsitzer und ein bunter teppich

Foto via ShBarcelona.es

5. Kühle Farben auf Holz

Dieser Dekotrend hat zwar seine Kritiker, dennoch sind kalte Farben mit Texturen wie Holz oder Trikot wieder angesagt. Sie bringen ein Gefühl von Frische in den Raum, ganz im Gegenteil zu den warmen Tönen, und wenn sie mit feinfühligen und angenehmen Texturen, wie zum Beispiel Baumwolle, kombiniert werden, erhalten wir einen eleganten und schlichten Bereich.

Denke daran, dass kalte Farben nicht dunkel sein müssen, und wenn du Wände in intensiven Tönen hast, entscheide dich bei den Accessoires für hellere Nuancen. Du wirst den Unterschied sofort erkennen!

▶Wir betonen: blau in all seinen Facetten. Vom hellsten Mintton bis zum intensivsten Aquamarin.

Wohnen in stilvollen Wohnungen im Zentrum von Barcelona  

6. Dunkle Wandverkleidungen

Unter den Deko-Trends im Jahr 2021 werden wir die Kombination von mehr als einem Farbton im selben Raum sehen. Die Gestaltung von Wänden, die mit einer Verkleidung in dunklen Tönen wie zum Beispiel Anthrazitgrau versehen sind, im Kontrast zu schlichten weißen Wänden, wird eine harmonische Ganzheit bilden.

Dieser Trend ist vor allem beliebt, um einen Raum in verschiedene Bereiche zu unterteilen. So kann man im Wohn-Esszimmer zum Beispiel die Wand, die dem Tisch am nächsten ist, mit einer dunklen Farbe streichen und die Wand, die dem Sofa am nächsten ist, in einer ganz hellen Farbe.

▶Wir betonen: Wer in seiner Immobilie Säulen oder Wandverkleidungen hat, kann diese mit einer dunklen Farbpalette streichen, während die Wände in hellen Tönen gehalten werden.

vor einer blau gestrichenen Wand steht ein braunes ledersofa mit einem kleinem weißen kissen in der mitte, davor steht ein runder Holztisch mit einer metallblumenvase und gelben blumen darin

Foto via ShBarcelona.es

7. Strukturierte Tapete

Der absolute Spitzenreiter, was im Jahr 2021 Dekoration betrifft, wird die farbige Tapete mit verschiedenen Mustern sein. Vor allem in Schlaf- und Wohnzimmern sieht man diesen Trend immer mehr. Wenn du dir nicht sicher bist in welcher Farbe du deine Wände streichen solltest, kann die Wahl einer originellen farbigen Tapete viel Persönlichkeit in dein Zuhause bringen.

Einer der beliebtesten Orte für farbige Tapeten ist die Wand, an der du dein Bett im Schlafzimmer platzierst, da sie in vielen Fällen der ideale Ersatz für das Kopfteil ist, oder zumindest die Möglichkeit bietet, ein weniger auffälliges zu wählen.

Darüber hinaus sind diese Tapeten sehr einfach anzubringen. Sie gehen vom Boden bis zur Decke und erzeugen die optische Illusion, dass es sich um Farbe handelt, obwohl es in Wirklichkeit Kunststoff ist; viel billiger und unkomplizierter.

▶Wir betonen: vertikale Streifenmuster, da sie deine Decken höher erscheinen lassen und ein Gefühl von Ordnung und Sauberkeit vermitteln. Für die Mutigen unter euch – wir lieben Tapeten mit floralen Motiven, denn diese verwandeln dein Zuhause in einen Ort voller Frische und Ruhe.

Finde die besten Unterkünfte in Barcelona

In unser Zuhause zu investieren ist eine gute Art und Weise, um Lebensqualität zu gewinnen. Egal für welchen Trend du dich am Ende entscheidest, schaffe dir einen Raum, in dem du dich wohlfühlst und der dich repräsentiert.

Die Experten sagen, dass je entspannender und ordentlicher der Raum ist, in dem du lebst, desto mehr wird dein Stress reduziert. Dem Team von ShBarcelona ist klar, dass eine gut durchdachte Renovierung nur Gutes bringen kann. 

Quellenangaben:

Über den Autor

Jacqueline

In der Mathematik fand ich ein wenig Wahrheit, in der Literatur Weisheit, in der Malerei Schönheit, in der Musik jedoch das ganze Leben.

2 Kommentare

  • Dass helle Wandfarben in diesem Jahr angesagt sind, ist tatsächlich ein Zufall, der die Entscheidung, meine Schlafzimmerwand hellblau streichen zu lassen, nicht beeinflusst hat. Dennoch kann ich den Trend absolut nachvollziehen, da helle Farbtöne für Wände in der Regel deutlich einladender wirken und die Zimmer größer erscheinen lässt. Auch mein Badezimmer werde ich mir in einem hellen Farbton streichen lassen, wofür ich Profis für Malerarbeiten engagieren werde.

  • Auch ich bin ein Fan von warmen Farbtönen, insbesondere von dunkelgelb und beige. Um ganzjährig eine sommerliche Atmosphäre in mein Schlafzimmer zu bringen, plane ich daher, meine Wände in einem angenehmen gelblichen Ton anstreichen zu lassen, welcher mich an Sonnenuntergänge erinnert. Damit das Ergebnis nicht wieder so fleckig wird wie bei meinem letzten Versuch, beauftrage ich dafür Maler.

Hinterlasse einen Kommentar