blog shbarcelona català   blog shbarcelona français   blog shbarcelona français   blog shbarcelona english   blog shbarcelona russian   blog shbarcelona russian   blog shbarcelona   blog shbarcelona
Freizeit und kultur

Geschichte von Barcelonas Eixample: Der Cerdà-Plan

Blick auf die Stadt
Geschrieben von Tom

Das Eixample ist eines der emblematischsten und bekanntesten Viertel Barcelonas. Seine geradlinigen Straßen und breiten Alleen sind ein klares Zeugnis für eine vorausschauende Planung.

Hinter diesem beeindruckenden Straßennetz steht der berühmte Cerdà-Plan, ein Meilenstein in der Stadtplanungsgeschichte Barcelonas, über den wir Ihnen heute von ShBarcelona erzählen wollen.

Der historische Kontext des Eixample

Um die Bedeutung des Cerdà-Plans zu verstehen, muss man sich in den historischen Kontext Barcelonas im 19. Jahrhundert anschauen. In der Mitte dieses Jahrhunderts erlebte die Stadt aufgrund der Industrialisierung und des Wirtschaftswachstums eine beispiellose demografische Entwicklung.

Die engen mittelalterlichen Gassen des Barri Gòtic waren nicht auf die rasch wachsende Bevölkerung vorbereitet, so dass ein neuer städtebaulicher Ansatz erforderlich wurde. An dieser Stelle tauchte die Figur des Idelfons Cerdà auf.

Abbildung des Cerdà-Plans

Cerdà-Plan für das Eixample von Barcelona

Ildefons Cerdà: ein visionärer Architekt

Wie bereits erwähnt, entstand in diesem Kontext das Werk von Ildefons Cerdà, einem katalanischen Architekten und Ingenieur mit einer revolutionären Vision für die Stadtentwicklung von Barcelona. Cerdà entwarf einen einzigartigen und intelligenten Plan für die Stadterweiterung, der sich über alle Konventionen seiner Zeit hinwegsetzte.

Sein Ziel war es, einen innovativen und funktionalen Stadtraum zu schaffen, der den Bedürfnissen der Bevölkerung entspricht und die Lebensqualität fördert. All dies natürlich, ohne den wirtschaftlichen Aufschwung zu vernachlässigen, den Barcelona in jenen Jahren erlebte.

Die Anfänge des Cerdà-Plans

Der Cerdà-Plan, wie ihn sich der Architekt vorstellte, basierte auf zwei Grundprinzipien:

  • Ein Netz gerader, breiter Alleen, die die verschiedenen Viertel der Stadt direkt miteinander verbinden sollten.
  • Die Idee des achteckigen Blocks, der eine bessere Zirkulation und Nutzung des Innenraums ermöglichen würde.

Das Projekt sieht einen zentralen, begrünten Platz für jeden Block vor und bietet Grünflächen und Freizeiträume für die Bewohner sowohl in den Straßen als auch im Block selbst.

  • wohnungen zur miete in barcelona

Zonierung und Nutzungsmischung

Mit dem Cerdà-Plan wurde auch das Konzept der Zonierung in die Stadtplanung von Barcelona eingeführt. Cerdà schlug eine Verteilung der Nutzungen vor, die Wohngebiete klar von Industrie- und Gewerbegebieten trennte. Diese Zonierung ermöglichte eine bessere Organisation der Stadt und vermied Probleme, die durch das Nebeneinander von unvereinbaren Aktivitäten entstehen konnten.

Der Cerdà-Plan sah jedoch auch eine Nutzungsmischung innerhalb der Wohnblöcke vor, um die Vielfalt und Lebendigkeit des städtischen Umfelds zu fördern. Dies bedeutete, dass die Blöcke nicht nur Wohnungen, sondern auch kleine Geschäfte, Schulen und Gemeinschaftseinrichtungen beherbergen sollten.

Diese Kombination von Funktionen schuf ein lebendiges städtisches Umfeld und erleichterte die soziale Interaktion zwischen den Bewohnern.

Blick auf die Grünanlagen Barcelona

Grünflächen und Grünanlagen in Barcelona. Foto via Unsplash.

Umsetzung und Vermächtnis des Cerdà-Plans

Der Plan wurde ab den 1860er Jahren schrittweise umgesetzt. Die Bauarbeiten begannen im Stadtzentrum und dehnten sich nach außen aus, wodurch sich das Stadtbild veränderte. Im Laufe der Jahrzehnte wurden in den Straßen des Eixample zahlreiche modernistische Gebäude errichtet, die die einzigartige architektonische Identität Barcelonas prägen.

Das Erbe des Cerdà-Plans ist unbestreitbar. Die Schaffung des Eixample hat dazu beigetragen, Barcelona als moderne, elegante und avantgardistische Stadt zu definieren.

Ähnlicher Artikel: Kostenlose Museen in Barcelona? Natürlich!

Das Eixample heute

Auch heute noch ist das Eixample eines der attraktivsten Viertel Barcelonas. Seine Straßen sind voller Leben und bieten eine Vielzahl von Geschäften, Restaurants, Cafés und Unterhaltungsmöglichkeiten. Darüber hinaus befinden sich im Eixample viele der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie die Sagrada Familia, die Casa Batlló und die Casa Milà.

Um Cerdàs Erbe zu bewahren, wurden Anstrengungen unternommen, um die städtische Entwicklung mit der Erhaltung des Charakters des Eixample in Einklang zu bringen, z. B. durch Maßnahmen zum Schutz des architektonischen Erbes und Initiativen für erschwinglichen Wohnraum sowie durch die Verbesserung der Lebensqualität und der städtischen Nachhaltigkeit im Viertel.

Blick auf die Stadt Barcelona

Stadtplanung in Barcelona. Foto über Unsplash.

Der Cerdà-Plan und die Schaffung des Eixample stehen für die Geschichte der Stadtplanung in Barcelona. Dieses kühne Projekt hat in der Stadt ein bleibendes Erbe hinterlassen, das an den breiten Alleen, den achteckigen Blöcken und den gemischt genutzten Gebieten erkennbar ist. Barcelonas Eixample ist ein lebendiger und wichtiger Teil Barcelonas, der mit seinem einzigartigen Charme und seinem reichen kulturellen und architektonischen Angebot Einwohner und Besucher gleichermaßen anzieht.

Über den Autor

Tom

Hinterlasse einen Kommentar