blog shbarcelona català   blog shbarcelona français   blog shbarcelona français   blog shbarcelona english   blog shbarcelona russian   blog shbarcelona russian   blog shbarcelona   blog shbarcelona
Essen

Die besten Croissants in Barcelona

Geschrieben von Anja

Bist du der schlechten Croissants überdrüssig? Zu fad oder zu alt? Entdecke zusammen mit ShBarcelona 5 Lokale, in denen du die knusprigsten und köstlichsten Buttercroissants in Barcelona finden kannst.

La Pastisseria

Diese Bäckerei, im Stadtviertel l’Eixample, ist berühmt für seine Kuchen (große wie auch kleine). Sein Gründer und Besitzer, Josep M. Guardiola, gewann den Weltmeistertitel als bester Konditor im Jahre 2011 für seinen Schokoladenkuchen (genannt „Rosa dels Vents“ und ihr könnt ihn dort sogar kaufen!). Sie bieten aber auch wirklich gute Buttercroissants für nur 1,10€ an. Laut Guardiola, ein Croissant hat leicht, knusprig und nicht zu süß zu sein. Wenn ihr andere Croissantvarianten probieren möchtet, könnt ihr hier Croissants gefüllt mit “Crema Catalana“, Schokolade und Haselnuss oder Capuccino finden (die Preise variieren hier allerdings). Carrer Aragó 228 (Metro Haltestelle: Universitat oder Passeig de Gràcia) oder Via Augusta 166 (FGC Haltestelle: Muntaner)

Baluard – Praktik Bakery Hotel

ein runder, weisser Teller mit kleinen schwarzen Punkten und rosanem Rand mit einem Turm kleiner Schokocroissants, daneben eine Tasse mit Milchkaffe und ein Holunderzweig, alles auf einer weissen Tischdecke

Foto via Pixabay

Das Erdgeschoß des Praktik Bakery Hotel beherbergt die Bäckerei Baluard und ist ebenso ein wunderschöner Ort. Die Küche kann von der Straße aus durch ein Glasschaufenster begutachtet werden und der Gastraum in dem ihr euch niederlassen könnt, ist nett mit Pflanzen dekoriert und im skandinavischen Stil eingerichtet. Der Beste Teil aber ist das Croissant, für das es sich zu sterben lohnt, sowie das Brot, für das die Bäckerei berüchtigt ist. Das ist an der langen Schlange zu erkennen, besonders an den Wochenenden. Du findest das Hotel in Carrer Provença 279 (Metro Haltestelle: Diagonal oder Verdaguer)

Ähnlicher Artikel: Die 5 besten Tapas Bars in Barcelona

 La Fabrique

La Fabrique ist der Platz für ökologische und kunsthandwerkliche Backwaren. Diese kleine Bäckerei im Viertel Poble Sec produziert sehr gute Buttercroissants, aber wenn ihr mal etwas anderes probieren möchtet (abgesehen von denen mit Schokolade), versucht die Mandelcroissants. Eine köstliche Erinnerung an Marzipan wird euch in den Sinn kommen! Carrer de Radas 35 (Metro Haltestelle: Poble Sec)

La Xocolateria

Ein Mandelcroissant auf einem Natur Holztisch und daneben eine coffee to go

Foto via Pixabay

La Xocolateria, betrieben von Oriol Balaguer, einem ehemaligen Mitglied der El Bulli Belegschaft, ist eine der offensichtlichsten Plätze wenn wir über Croissants in Barcelona sprechen. Er gewann den Preis für das beste Buttercroissant in Spanien im Jahr 2014 und sein Geschäft ist brilliant gestaltet und dekoriert und befindet sich an einem ebenso wundervollen Fleck im El Born Viertel. Gemäß Balaguer sind nur sechs Zutaten nötig um ein gutes Croissant zu backen: Mehl, Wasser, Salz, Zucker, Hefe sowie Butter. Er behauptet aber auch, dass es viele verschiedene Arten von Mehl und Salz auf der Welt gibt, sowie eine Unmenge an Butter diverser Qualität. Ebenso offenbart er uns einen Teil seines Geheimrezeptes: Ersetzt Wasser mit Milch! Das meist bekannte Buttercroissant in Spanien wird euch nur ganze 1,50€ kosten und ihr könnt auch noch andere Dinge probieren. Ein Beispiel ist deren Erfindung eines Mitnahme-systems für churros con chocolate. Carrer Fusina 5 (Metro Haltestelle: Jaume I oder Arc de Triomf)

Ähnlicher Artikel: Die besten Eisdielen in Barcelona

DelaCrem

fünf Croissants gefüllt mit Vanillecreme und ganzen Erdbeeren mit Puderzucker darüber

Foto via Pixabay

Wenn auch bekannt für seine hausgemachte und hervorragende Eiscreme, bei DelaCrem bieten sie auch exzellente Buttercroissants und pain au chocolate an. Der Laden ist zwar klein, hat aber eine liebliche und farbenfrohe Terrasse und befindet sich im Stadtviertel l’Eixample. Also, wenn ihr Eiscreme mit Croissants kombinieren wollt, wäre das der perfekte Ort dafür! Schaut euch ihre Frühstücksangebote an, wenn ihr die typische Kombination aus Kaffee und Croissant bevorzugt. Carrer Enric Granados 15 (Metro Haltestelle: Universitat)

Wo holt ihr euch am liebsten eure Frühstückscroissants?

Über den Autor

Anja

Anja ist eine digitale Nomadin mit einer Leidenschaft für Barcelona.

Hinterlasse einen Kommentar