blog shbarcelona català   blog shbarcelona français   blog shbarcelona français   blog shbarcelona english   blog shbarcelona russian   blog shbarcelona russian   blog shbarcelona   blog shbarcelona
Freizeit und kultur

10 modernistische Gebäude in Barcelona, die Sie unbedingt besuchen müssen

Stadtbild Barcelona
Geschrieben von Tom

Barcelona ist eine Stadt voller architektonischer Schätze, und einer der Stilrichtungen, die im Stadtbild besonders hervorstechen, ist der katalanische Modernisme. Inspiriert durch das Genie von Antoni Gaudí und anderen visionären Architekten, hat diese Bewegung ihre Spuren in der Stadt hinterlassen.

Wenn Sie die Stadt besuchen, lädt ShBarcelona Sie ein, die folgenden modernistischen Gebäude in Barcelona zu entdecken, die Sie sicher begeistern werden!

10 Beispiele für modernistische Architektur in Barcelona

Casa Vicens Gaudí

Wir beginnen unseren Rundgang mit einem der frühesten Werke Gaudís, der Casa Vicens. Dieses Haus wurde zwischen 1883 und 1888 erbaut und ist ein außergewöhnliches Beispiel für die Kreativität des Architekten. Das von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärte Casa Vicens besticht durch seine Fassade mit farbenfrohen Mosaiken, die von der Natur und der Geometrie inspiriert sind.

Auch die Innenräume stehen dem in nichts nach, mit viel Liebe zum Detail und unter Einbeziehung des natürlichen Lichts. Wenn Sie durch die Gänge dieses Hauses gehen, werden Sie in eine Welt der Fantasie und unvergleichlicher Schönheit versetzt.

Bild der Casa

Casa Vicens Gaudí

Casa Les Punxes

Weiter geht es mit der geheimnisvollen Casa de les Punxes, auch Casa Terradas genannt, die von dem Architekten Josep Puig i Cadafalch entworfen wurde. Das zwischen 1903 und 1905 erbaute Haus hat eine rote Backsteinfassade mit spitzen Türmen, die an den mittelalterlichen Stil erinnern.

Seine einzigartige architektonische Gestaltung und die reichen Verzierungen lassen Sie sich wie in einem Märchen fühlen. Von seiner Terrasse aus hat man einen spektakulären Panoramablick auf die Stadt.

Bild der Casa

Casa Les Punxes

Casa Comalat

Dieses im Herzen des katalanischen Modernisme gelegene Gebäude ist ein beeindruckendes Beispiel für das Talent von Salvador Valeri i Pupurull. Das zwischen 1909 und 1911 erbaute Casa Comalat besticht durch seine reich verzierte Fassade mit Keramiken und Skulpturen, die das Wesen der modernistischen Architektur Barcelonas einfangen.

Jedes Detail, von den schmiedeeisernen Balustraden bis zu den Buntglasfenstern, zeugt von der Hingabe und dem Können der am Bau beteiligten Handwerker. Das Casa Comalat ist eine Oase der Schönheit inmitten des Trubels der Stadt und ein Muss für Liebhaber des Modernisme.

Bild des Hauses

Casa Comalat

Casa Ferran Guardiola

Ein weiteres Juwel des katalanischen Modernisme ist die Casa Ferran Guardiola, das Werk des Architekten Juan Guardiola. Es wurde 1929 als Wohnhaus seines Bruders Ferran erbaut und zeichnet sich durch seine Eleganz und Raffinesse aus. Das Innere der Casa Ferran Guardiola ist ebenso beeindruckend, mit einer Dekoration, die klassische und modernistische Elemente verbindet.

Zusätzlich zu seinem architektonischen Wert ist dieses Gebäude durch das IPAC (Bé Integrant del Patrimoni Arquitectònic de Catalunya) geschützt.

Bild des Hauses

Casa Ferran Guardiola

Ähnlicher Artikel: Barcelona in 2 Tagen: Was gibt es zu sehen und zu tun?

Casa Sayrach

Ein weiteres der späteren Gebäude, die die Architektur des Modernisme in Barcelona übernommen haben, ist die Casa Sayrach, die zwischen 1918 und 1920 erbaut wurde. Dieses Haus in der Avenida Diagonal zeichnet sich durch seine imposante Gestaltung und die detaillierten Verzierungen aus. Das Werk wurde von Gabriel Borrell unterzeichnet, aber das Projekt wurde von Manuel Sayrach entworfen.

Sayrach hatte zum Zeitpunkt des Baus sein Studium noch nicht abgeschlossen, so dass er nicht als Architekt unterschreiben konnte. Das Sayrach-Haus ist ein deutliches Beispiel für die Überschwänglichkeit und Originalität des katalanischen Modernisme.

Bild des Hauses

Casa Sayrach

Casa Pàdua 75

Das von dem Architekten Jeroni F. Granell entworfene Gebäude Pàdua 75 ist ein Meisterwerk des katalanischen Modernisme. Das 1903 errichtete Gebäude zeichnet sich durch seine Originalität und seine hervorragende Farbgestaltung aus. Das Gebäude, das einst eine Parfümfabrik beherbergte, hebt sich durch seine grüne und magentafarbene Farbgebung von anderen Gebäuden ab.

Das Gebäude Pàdua 75 ist ein perfektes Beispiel dafür, wie der katalanische Modernisme versuchte, mit den traditionellen Architekturstilen zu brechen und einzigartige und innovative Werke zu schaffen.

Bild des Hauses

Casa Pàdua 75

Casa Batlló

Dieses architektonische Juwel, das von Antoni Gaudí entworfen wurde, ist ein weiteres Beispiel für den katalanischen Modernismus, das Sie wahrscheinlich schon kennen. Es wurde zwischen 1904 und 1906 von Gaudí auf Wunsch von Josep Batlló umgestaltet. Nachdem der Geschäftsmann Batlló von diesem Werk fasziniert war, empfahl er seinem Freund Pedro Milà, dass Antoni Gaudí die beliebte Casa Milà bauen sollte.

Das am Passeig de Gràcia gelegene Gebäude hat eine Fläche von 4300 m2, die sich auf 6 Stockwerke verteilt. Eine unglaubliche Fassade, ein Innenraum mit sorgfältig dekorierten Fenstern und eine Dachterrasse mit viel Persönlichkeit.

Bild des Hauses

Casa Batlló

Casa Milà

Die Casa Milà, auch bekannt als La Pedrera, ist ein modernistisches Gebäude des Architekten Antoni Gaudí, das sich ebenfalls am Passeig de Gràcia befindet. Es wurde zwischen 1906 und 1910 erbaut und hat seit seiner Eröffnung im Jahr 1987 mehr als 20 Millionen Besucher empfangen.

Es ist ein deutliches Beispiel für die naturalistische Periode des Architekten, der sich von den organischen Formen der Natur inspirieren ließ, aber auch eine große kreative Freiheit und eine phantasievolle ornamentale Gestaltung einbrachte.

Bild des Hauses

Casa Milà

Casa Amatller

Im Herzen von Barcelona befindet sich das von Josep Puig i Cadafalch entworfene Casa Amatller. Das 1898 erbaute Haus ist ein Zeugnis des Alltagslebens im frühen 20. Jahrhundert. Neben der Besichtigung dieses Gebäudes können Sie auch das Schokoladenmuseum Amatller besuchen und köstliche handgemachte Pralinen probieren.

Die symbolträchtige Fassade, die vielen dekorativen Elemente und das Innere des Hauses werden Sie in die Vergangenheit zurückversetzen.

Bild des Hauses

Casa Amatller

Casa Lleó-Morera

Wir beenden unseren Rundgang mit einem Meisterwerk von Lluís Domènech i Muntaner, der Casa Lleó Morera. Das zwischen 1902 und 1905 errichtete Haus ist ein außergewöhnliches Beispiel für den katalanischen Modernisme in seiner besten Form. Seine Fassade mit ihren beeindruckenden skulpturalen Details ist eine Hommage an die Natur und die menschliche Kreativität.

Es ist das dritte Element von Barcelonas Zankapfel (neben Casa Batlló und Casa Amatller) und steht für Eleganz im Detail.

Bild des Hauses

Casa Lleó Morera

Und hier sind unsere Empfehlungen für modernistische Gebäude, die Sie besuchen sollten, wenn Sie in Barcelona sind. Kennen Sie schon eines der oben genannten? Egal, ob die Antwort ja oder nein lautet: Sagen Sie uns, welches Gebäude Ihnen am meisten aufgefallen ist.

Über den Autor

Tom

Hinterlasse einen Kommentar