blog shbarcelona català   blog shbarcelona français   blog shbarcelona français   blog shbarcelona english   blog shbarcelona russian   blog shbarcelona russian   blog shbarcelona   blog shbarcelona
Wohnen in Barcelona

Sind die besten Wohnviertel im oberen Bereich Barcelonas situiert?

die besten wohnviertel barcelonas
Geschrieben von Jacqueline

Weil Barcelona, eine innovative Stadt, kosmopolitisch und voller Möglichkeiten ist, hat sie sich zu einem der beliebtesten Orte zum leben entwickelt. In diesem Artikel werden wir einige der besten Gegenden zum Leben in Barcelona aufzeigen.

Tausende junge Leute möchten in der katalanischen Hauptstadt, wegen ihrem großen Angebot an Universitäten, studieren; Unternehmer sehen in Barcelona die perfekte Stadt, um ihr eigenes Geschäft zu eröffnen und viele Familien möchten sich hier niederlassen, um mit allem Komfort und Service zu wohnen….

Aber, du bist gerade erst angekommen und weisst immer noch nicht, wo du dich niederlassen sollst? ShBarcelona beschreibt dir die besten Wohngegenden in der Kreisstadt.

die besten wohnviertel barcelonas

Foto via Pexels

Entdecke unsere Mietwohnungen

Barcelonas Stadtviertel

Seit 1984 ist die Kreisstadt administrativ in zehn Bezirke unterteilt, die wiederum in insgesamt 73 sehr unterschiedliche Stadtviertel unterteilt sind; es gibt coole, zentrale, für Studenten, mit Strand, mit Dorfflair, exklusive… Du möchtest eine schöne Wohngegend in Barcelona finden? Dann lies weiter, hier findest du mit Sicherheit ein Stadtviertel, das sich an deine Bedürfnisse anpasst.

Bevor du weiter liest, kannst du hier die offizielle Karte der Stadtteile von Barcelona einsehen, um dich besser zu situieren.

  • miete von saisonbedingten wohnungen in barcelona

 

Ist die obere Zone die beste um in Barcelona zu leben?

Konzentrieren wir uns also auf die exklusiven und auserlesenen Stadtteile der Kreisstadt, nämlich die der “oberen Zone” in den Randgebieten; definitiv sind es die besten Viertel, um in Barcelona zu wohnen, aber auch die teuersten. Zweifelsohne ist diese Gegend der beste Ort für eine Saison oder einen längeren Aufenthalt in der Stadt.

Der so genannte obere Bereich sind die beiden teuersten Stadtteile der Stadt. Genauer gesagt sind es die von Les Corts und Sarrià-Sant Gervasi. Insgesamt 233.792 Einwohner im Jahr 2020, nach Angaben der Stadtverwaltung von Barcelona.

Distrikt Les Corts (3 Stadtviertel)

stadtviertel les corts in barcelona

1. Les Corts

Les Corts war früher eine kleine Gemeinde, die zu Barcelona hinzugefügt wurde und sich zu einem Wohnviertel der Mittelklasse entwickelt hat.

Es fungiert als Brücke zwischen der Ruhe der ecklusiven “oberen Zone” und der Hektik des Arbeiterviertels Sants.

Dort findet man kleine Geschäfte, wobei sich die meisten Läden in der Avenida Diagonal befinden (mit dem Einkaufszentrum I´Illa als Hauptattraktion).

Was den Wohnraum angeht, überwiegen die großen Wohnblöcke von mittlerem bis hohem Standard.

Ähnlicher Artikel: Les Corts: ein Ort zum Jubeln und Einkaufen

2. La Maternitat i Sant Ramon

La Maternitat i Sant Ramon situiert sich in der linken Randzone (zwischen den Gemeinden L’Hospitalet de Llobregat und Pedralbes) und ist das Ergebnis der Erweiterung von Les Corts in Richtung Llobregat.

Aufgrund seiner Lage dient es als Zufahrt in die Stadt, sowohl entlang der Diagonal, als auch entlang der Collblanc Straße.

Es ist bekannt dafür, einer der Zentren für Universitätstätigkeiten zu sein und natürlich weil es das bekannte Stadion des Fußballclubs Barcelona beherbergt, das Camp Nou.

Die Handelsachsen befinden sich in der Madrid Allee und in der Collblanc Straße, obwohl sie auch andere Bereiche mit großen Sport-, Universitäts- und Gesundheitseinrichtungen umfassen.

3. Pedralbes

Pedralbes ist eine der exklusivsten und vornehmsten Wohngegenden Barcelonas und daher auch eine der reichsten Zonen der Stadt. Wer hat nicht schon mal was von Pedralbes gehört? Es erstreckt sich, von den Bergen bis zum städtischen Gebiet der Diagonal, über die westliche Peripherie der Stadt.

Es zeichnet sich auch als einer ruhigsten und abgelegensten Gegenden, mit von Bäumen gesäumten und sehr ruhigen Straßen aus.

Die Hauptverkehrsstraßen sind die Avenida Pedralbes und die Avenida d’Esplugues und obwohl es sich im Allgemeinen um ein Viertel mit sehr wenigen und zerstreuten Geschäften handelt, konzentrieren sich die meisten Läden in der Doctor Ferran Straße.

Im oberen Teil von Pedralbes befinden sich die großen und luxuriösen Häuser und Villen auf landschaftlich gestalteten Grundstücken; im unteren Teil findet man Hochhäuser mit Wohnung von hohem Standard, welche isoliert und von privaten Gemeinschaftsbereichen umgeben sind. Natürlich wird sie von der Oberschicht der Bevölkerung bewohnt, und zwar so stark, dass es in Barcelona einige Siedlungen gibt, die wie Privatanwesen aussehen.

Distrikt Sarrià-Sant Gervasi (6 Stadtviertel)

stadtviertel sarria sant gervasi barcelona

1. El Putxet i Farró

El Putxet i Farró besteht aus zwei Kernen, dem Putxet im Norden und dem Farró im Süden.

El Putxet ist ein kleiner Berg, der sich zwischen Sant Gervasi, Vallcarca und Els Penitents erstreckt. In Farró stechen die niedrigen Häuser mit Innenhöfen und die Einfamilienhäuser hervor. Im Herzen des Viertels befinden sich die gemütlichen Turó del Putget Gärten.

Es wird von einer wohlhabenden Oberschicht bewohnt, da das Gebiet in der Vergangenheit der Sommersitz der Bourgeoisie war.

stadion des fc barcelona in der oberen zone der kreisstadt

Foto via Pexels

2. Sarrià

Sarrià ist aufgrund seiner Vorzüge das teuerste Viertel in Barcelona. Ebenfalls in der Peripherie (auf der linken Seite des Sierra de Collserola) gelegen, war es die letzte autonome Gemeinde, die der Stadt hinzugefügt wurde, wodurch sie zu einem weiteren Viertel wurde, sich jedoch durch Identität und dörflichen Flair abzeichnet.

Ein hervorzuhebender Ort dieser ausgezeichneten Gegend, um in Barcelona zu leben, ist die Straße Major de Sarrià, die beliebteste im ganzen Viertel. Dort findet man sowohl niedrige Einfamilienhäusern mit vielen Quadratmetern, als auch außergewöhnliche Luxuswohnungen. Es ist ein Zufluchtsort für die wohlhabende obere Mittelschicht. Eine großartige Option, wenn du nach Barcelona kommst, um dich mit deiner Familie niederzulassen.

3. Sant Gervasi – La Bonanova

Der Name dieses Viertels, Sant Gervasi – La Bonanova, unterscheidet sich vom benachbarten Stadtviertel Sant Gervasi – Galvany, welches dem unteren Teil des Distrikts entspricht und der oft mit dem Namen Sant Gervasi in Verbindung gebracht wird. Die Straßen sind dort besonders steil, den es befindet sich in unmittelbarer Nähe der Sierra de Collserola.

Die meisten Geschäfte befinden sich in den Straßen Mandri und Muntaner und in der oberen Zone gibt es mehrere Bildungs-, Sozial-, Religions- und Kulturzentren.

Mietwohnungen für Kurzaufenthalte

4. Sant Gervasi – Galvany

Sant Gervasi – Galvany wird durch Gràcia und l’Esquerra de l’Eixample eingegrenzt. Es ist das urbanste, beliebteste und belebteste Geschäftsviertel der oberen Zone, da die meisten seiner Straßen voller Kommerz sind.

Dort gibt es Gebäude aller Art, in geschlossenen Wohnblöcken, niedrige Ein- und Mehrfamilienhäuser und große qualitativ gute Wohnungen.

Die Anwohner hier sind von verschiedenen Bevölkerungsschichten; in der zentralen Zone eher bürgerlich und im linken Sektor sehr kaufkräftig.

Ähnlicher Artikel: Die besten Spielplätze in Barcelona

5. Les Tres Torres

Les Tres Torres ist ein Wohnviertel der gehobenen Klasse mit breiten, von Bäumen gesäumten, angenehmen und abgelegenen Straßen. Und obwohl es dort kaum kommerzielle Aktivitäten gibt, bietet es einige hoch angesehene Einrichtungen und Dienstleistungen.

6. Vallvidrera, El Tibidabo i Les Planes

Vallvidrera, El Tibidabo i Les Planes ist die Vereinigung von drei Wohngebieten im katalanischen Litoral-Gebirge, der Sierra de Collserola, die vollständig vom Flachland und dem urbanisierten Gebiet Barcelonas getrennt sind.

Es überwiegen Qualitätsbauten, vereinzelte Einfamilienhäuser, sowohl alte Türme, als auch neuer gebaute Häuser und sie werden von kleinen Geschäften versorgt. Die Anwohner gehören zur oberen Mittelschicht.

 

Und du, welches Viertel glaubst du ist am besten um in Barcelona zu leben?

]

Über den Autor

Jacqueline

In der Mathematik fand ich ein wenig Wahrheit, in der Literatur Weisheit, in der Malerei Schönheit, in der Musik jedoch das ganze Leben.

1 Kommentar

  • Vielen Dank für Ihre Tipps,
    welche Wohngegend wäre interessant für Singles, die gerne zentral leben möchten?
    Große Parks, Kindergärten und große Einkaufszentren interessieren mich dabei nicht.

Hinterlasse einen Kommentar