blog shbarcelona català   blog shbarcelona français   blog shbarcelona français   blog shbarcelona english   blog shbarcelona russian   blog shbarcelona russian   blog shbarcelona   blog shbarcelona
Empfehlungen

Multitalent Lluís Domènech i Montaner

Frontaufnahme eines der Gebäude des Hospital de Sant Pau, es ist eingeweiht und hat große Treppen vor dem Haupteingang
Geschrieben von Uli

Nicht nur weltberühmte Gebäude von Gaudi oder die Werke Dali’s geben der Stadt Barcelona einen einzigartigen Flair. Viele Künstler und Architekten trugen zu der einzigartigen Atmosphäre bei, so auch der Architekt, Literat und Politiker Lluís Domènech i Montaner.

Heute, in diesem Artikel von ShBarcelona, möchten wir euch diese, für viele unbekannte, Persönlichkeit Barcelonas näher bringen.

Werke, Leben und Schaffen

Der Palau de la Música Catalana von Innen, die Sitzreihen sind in ovaler Form um und über die Bühne verteilt, an den Seiten gewölbte Fenster und an der Decke ein buntes Glasmosaik mit einer imposanten Beleuchtung

Foto von p_v a l d i v i e s o via Visual Hunt

Der Palau de la Música Catalana, der sich im Stadtviertel Sant Pere, Santa Caterina i la Ribera erhebt, ist eines seiner großartigen Meisterwerke und gilt als der Höhepunkt seiner Schaffensphase. Mit seinem Materialienmix und auch Stilmix verzaubert der Palau nicht nur Musikfans, sondern auch Architektur- und Kunstfreunde.

Domènech i Montaner wurde 1850 in Barcelona geboren und wandte sich nach dem Studium der Physik und Mathematik der Architektur zu. Zwanzig Jahre lang leitete er die Architekturschule von Barcelona mit Unterbrechungen, da er zeitgleich sein Abgeordnetenmandat in Madrid ausübte. Mehr als 40 Jahre lang war er Professor für Architektur und hatte einen großen Einfluss auf die angehenden Architekten Barcelonas.

Ähnlicher Artikel: Grüne Oase in der Großstadt: Der Parc de la Ciutadella

Die Gebäude und Weltkulturerbe

die Gebäudeanlage des Hospital de la Santa Creu i Sant Pau mit grünen Bäumen und Palmen im Vorhof

Foto von les pedres de barcelona via Visual Hunt

Warum ist Domènech i Montaner so wichtig für Barcelona? Nun ja, seine Werke beeinflussten schon damals junge Architekten, den gesamten Modernismus Kataloniens und bis heute ist sein Einfluss im Stadtbild wiederzukennen.

Eines seiner frühen Werke ist das Gebäude Editorial Montaner i Simón, welches jahrelang im Bezirk Eixample einen berühmten Verlag beherbergte, später wurde daraus die Fundació Tàpies, in der sich die Werke der katalanischen Künstlers Tapies bestaunen lassen.

Für die Weltausstellung erbaute er in nur 53 Tagen das Gran Hotel Internacional und mit dem Castell dels Tres Dragons, war er einer der Mitbegründer der Moderne in Architektur und der Kunst.

Seine wohl einflussreichste Periode hatte der Architekt Anfang des 20. Jahrhunderts. In dieser Zeit schuf er das Institut Pere Mata in Reus und in Barcelona das Casa Thomas und das Casa Lleó Morera.

Zu den Höhepunkten seinen Schaffens gehören aber sicherlich das Hospital de la Santa Creu i Sant Pau und der Palau de la Música Catalana. Diese Gebäude locken nicht nur tausende von Touristen jährlich an, sie wurden 1997 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt.

Ähnlicher Artikel: Vom Verlagshaus zum Museum: Fundació Antoni Tàpies

Literatur und Politik

die gewölbte Decke eines Gebäudes mit einem bunten Glasfenster in der Mitte

Foto von les pedres de barcelona via Visual Hunt

Schon in seiner Jugend war Domènech auch literarisch aktiv. So verfasste er Artikel in wichtigen katalanischen Zeitschriften (La Renaixença, Lo Catalanista und Revista de Catalunya).

Später gründete er seine eigene Wochenzeitung, mit dem Namen El Poble Català und verfasste zu dem Bücher über Kunst und natürlich Architektur. Er förderte die Katalanische Literatur aktiv.

Neben der Literatur engagierte sich Domenech schon in jungen Jahren politisch. Er wirkte bei der Gründung des Jove Catalunya mit und wurde später Präsident der Lliga de Catalunya. Er gründete seine eigene Partei und zog sich schließlich während des 1.

Weltkriegs aus der Politik zurück.  Er zählt zu einer der wohl wichtigsten und einflussreichsten Personen in der Geschichte Kataloniens.

*Titelbild von les pedres de barcelona via Visual Hunt

Kannst du uns andere interessante Dinge über Domènech erzählen?

Über den Autor

Uli

Uli liebt es verschiedene Städte zu entdecken, aber sie hat bisher noch keine zweite gefunden wie Barcelona.

Hinterlasse einen Kommentar