blog shbarcelona català   blog shbarcelona français   blog shbarcelona français   blog shbarcelona english   blog shbarcelona russian   blog shbarcelona russian   blog shbarcelona   blog shbarcelona
Freizeit und kultur

Gaudi vs Dali: Die Meister von Katalonien

Die mysteriösen Masken von Gaudi am Casa Milla in Barcelona
Geschrieben von Alice

Zwei der einflussreichsten künstlerischen Seelen Kataloniens in den letzten hundert Jahren waren Antoni Gaudi, Architekt, und Salvador Dali, Maler. Es gibt viele Gründe, die beiden zu lieben oder zu hassen, da ihr Leben und ihre Kunstform ebenso schön wie provokant waren.

Man muss sich Zeit nehmen, diese einflussreichen Figuren der katalanischen Kultur zu verstehen, um sich entscheiden zu können, ob man diese Künstler nun liebt oder hasst. Heute in diesem Artikel von ShBarcelona, erzählen wir dir von diesen beiden Berühmtheiten.

  • wohnungen zur miete in barcelona

 

Inhaltsverzeichnis

Antoni Gaudi

Geboren wurde er 1852 in Reus (oder Riudom, sein Geburtsort ist nicht bestätigt) und seine Vorfahren sollen aus der Region Auvergne in Südfrankreich kommen. Nach dem er zur Fortsetzung seines Studiums nach Barcelona gezogen war, entdeckte er seine künstlerische Ader.

Als er 1878 knapp seinen Abschluss an der Höheren Schule für Architektur in Barcelona schaffte, sagte der Schuldirektor zu Gaudi: „Wir haben diesen akademischen Titel einem Narren oder einem Genie verliehen. Die Zeit wird es zeigen.”

Mosaik dekorierte Bank des Park Güell

Foto via Pixabay

Finde deine Mietwohnung hier

Gaudis Frühwerke sind auf Grund der Einflüsse während seiner offiziellen Studienzeit stärker von einem orientalischen Stil inspiriert. Die orientalische Strömung in der Architektur ist bei seinen früheren Werken wie zum Beispiel dem Güell Palast, den Güell Pavillons und der Casa Vicens im Stadtviertel Gracia zu sehen.

Seine mittleren Jahre waren eher durch das Revival der Gotik im Zusammenspiel mit der modernistischen Strömung, wo strukturelle Form, Funktion und künstlerische Schönheit kombiniert wurden, geprägt.

In seinen späten Jahren widmete er sich einem natürlicheren, persönlicheren Stil, inspiriert von der Welt der Natur. Sein Meisterwerk war die Sagrada Familia, die noch immer nicht fertiggestellt ist, obwohl er 1926 verstorben ist.

Ähnlicher Artikel: Warum du das Casa Milà besuchen solltest!

Teil des Inneren der Sagrada Familia, zu sehen sind Säulen und mehrere bunte Fenster

Foto via Pixabay

Mehrere seiner Werke gehören zum UNESCO Weltkulturerbe, er wurde von der römisch-katholischen Kirche selig gesprochen und wird gemeinhin als weltbekanntes Architekturgenie bezeichnet.

Dennoch wurde er nach seinem Tod bis in die 70er Jahre in Architekturkreisen als Persona non Grata betrachtet, da seine Werke auf Grund exzessiver Machenschaften verschmäht wurden. Als gläubigen Katholiken und Vegetarier ist es schwer, Gaudi nicht als Mensch und Künstler zu lieben.

Ähnlicher Artikel: Entdecke das Museu Picasso

Salvadore Dali

Es mag leichter sein, Dali zu hassen als Gaudi, da seine öffentlichen Eskapaden oft die Genialität seiner Kunstwerke in den Schatten gestellt haben.

Seine exzentrischen Auswüchse beinhalteten öffentliche Auftritte in ausgefallen Kostümen oder mit seinem Haustier, einem Ozelot (eine Art kleiner Leopard). Oft vermied er es, Restaurantrechnungen zu bezahlen, indem er einfach Kunstwerke auf die Rückseite der Rechnung skizzierte, in der Annahme, der Restaurantbesitzer hätte lieber eines seiner Kunstwerke als sein Geld.

ein gemälde dalis auf dem ein graues monster mit einer verschmolzenen Uhr zu sehen ist

Foto via Pixabay

Du möchtest eine Wohnung in Barcelona kaufen? Wir helfen dir!

Jedenfalls ist er einer der einflussreichsten Künstler der letzten 200 Jahre, am bekanntesten für seine surrealistischen Gemälde und Kunstwerke, wovon “Die Beständigkeit der Erinnerung” am berühmtesten ist.

Es ist ein surrealistisches Gemälde, das schmelzende Uhren zeigt und mit Einsteins Relativitätstheorie in Dialog tritt, bei welcher die Zeit flüssig und nicht fest ist.

Möglicherweise ist es einfacher, Salvador Dali auf Grund seines exzentrischen Verhaltens zu hassen, trotzdem lässt sich nicht bestreiten, dass er ein künstlerisches Genie war.

Wie ist eure Meinung, lieben oder hassen?

Über den Autor

Alice

Eliane ist ein Traveller, eine Feinschmeckerin, eine Schreiberin und eine Kunstliebhaberin.

1 Kommentar

  • Schade, ich hatte eine etwas fundiertere Gegenüberstellung erwartet, aber dafür kommt Dali leider zu kurz.
    Schmunzeln muss ich aber noch immer über die Feststellung, dass Gaudis “Meisterwerk” noch immer nicht fertig gestellt ist. Eigentlich hätten ihm die bald hundert Jahre seit seinem Tod doch reichen müssen, oder?
    Übrigens: Aktuell widmet sich eine virtuelle Ausstellung in Dortmund genau diesen beiden Künstlern, deshalb bin ich auch hier gelandet. Mal sehen, was ich dort noch Interessantes erfahre …

Hinterlasse einen Kommentar